Lade Veranstaltungen
Zurück

Vom 15. bis 16. Januar steigt der FIS Weltcup Nordische Kombination Klingenthal. Die Stadt Klingenthal gilt als das Wintersportzentrum der Region Oberes Vogtland. Hier gibt es neben zahlreichen Loipen auch eine große Skisprungschanze. In der Wintersportregion werden deshalb mehrere international bedeutende Wettkämpfe ausgetragen.

Die deutschen Stars um Vinzenz Geiger, Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Fabian Rießle wollen kurz vor den Olympischen Winterspielen in Peking noch einmal ihre Form untermauern.

FIS Weltcup Nordische Kombination Klingenthal (GER): Das Programm

Samstag, 15.01.2022
Gundersen LH HS140/10.0 Km

Sonntag, 16.01.2022
Gundersen LH HS140/10.0 Km

Für die Sportler geht es weiter Schlag auf Schlag. Die Reise geht zunächst weiter ins slowenische Planica. Vor den Olympischen Winterspielen in Peking steht auch noch das Seefeld-Triple auf dem Programm.

 


Veranstaltungsort:

Falkensteiner Str. 133
08248 Klingenthal, Sachsen
Deutschland

FAQs und weitere Infos

Für die Newbies vor Ort: Wie bereite ich mich auf den Stadionbesuch vor?

Wir haben einige Tipps für Euren Weltcup-Besuch gesammelt und in diesem Artikel auf SkiDeutschland zusammengefasst. Wer im DSV-Fanlook kommen möchte, wird in unserem DSV Shop sicher fündig. Wintersport kann ja bekanntlich einheizen, aber gegen kalte Füße, falsche Bekleidung und Schlange stehen solltet ihr vorbereitet sein.

Alle Infos zur Schanze

Die Schanze in der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal zählt zu den modernsten Skisprung-Anlagen der Welt. Im Jahre 2006 fertig gestellt, hat sich die Schanze am Schwarzberg schnell zum Zuschauermagneten entwickelt. Allein im Eröffnungsjahr konnten mehr als 75.000 Tagesbesucher aus Nah und Fern begrüßt werden. Die einzigartige Leichtbauweise der Großschanze mit ihrem 35 Meter hohen Schanzenturm, auf dem scheinbar schwebend die Aussichtskapsel thront, macht das Wintersportzentrum auch zu einer architektonischen Attraktion.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Sparkasse Vogtland Arena.

Die Anreise

Mit den Zügen RB1 und RB5 der Vogtlandbahn kommt Ihr nach Klingenthal.

Im Stadtverkehr Klingenthal könnt Ihr die Buslinie Kopernikusring – Bahnhof – Gewerbegebiet – Aschberg – Mühlleithen benutzen.

Aus dem Vogtland führt die Buslinie Rodewisch – Plauen – Bad Elster – Klingenthal zum Ziel.

WEITERE EVENTS

Mittwoch 8. Februar 2023 / Sonntag 19. Februar 2023

IBU Weltmeisterschaften Biathlon Oberhof 2023

Bei den IBU Weltmeisterschaften Biathlon haben die deutschen Athleten ein Heimspiel. Am Rennsteig in Oberhof kämpfen Denise Herrmann, Franziska Preuß, Benedikt Doll…

Freitag 25. März 2022 / Sonntag 27. März 2022

FIS Weltcup Skispringen Chaikovsky Damen

Während die Weltcupsaison 2021/22 der Herren in Planica endet, heist es bei den Damen auf der Sneschinka beim Weltcup Skispringen Chaikovsky ein letztes…

Donnerstag 24. März 2022 / Samstag 26. März 2022

FIS Weltcup Freeski Silvaplana

Die letzte Station im Freeski-Weltcup-Kalender 2021/2022 ist der FIS Weltcup Freeski Silvaplana. Bereits mehrmals fand hier das Finale statt. Ein letztes mal…