Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter

Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding freust, ein Ticket für die Vierschanzentournee zu Weihnachten geschenkt bekommen hast oder mit Freunden als Newbies beim alpinen Ski Weltcup in Garmisch-Partenkirchen aufschlägst: wir sagen dir, worauf es ankommt, was du einpacken solltest und worauf es zu achten gilt, um das Weltcup-Erlebnis perfekt zu machen.

Cap oder doch Bommel-Mütze? Vor Abfahrt klug planen: diese Kleidung hilft (nicht nur) gegen kalte Füße

Zu den wenigen noch ungelösten Fragen, die die Menschheit umtreibt, gehört neben der nach dem Inhalt von Frauenhandtaschen auch eine periodisch wiederkehrende. Und die hat unmittelbar mit dem Winter zu tun. Denn Jahr für Jahr, wenn die Saison in der kalten Jahreszeit beginnt, treibt Wintersportfans das Thema um: Was ziehe ich an? Dabei geht es nur in zweiter Linie um Aussehen, Schick und Schönheit. Viel entscheidender ist die Antwort auf die Frage: Zwiebel-Fashion, Funktionskleidung oder Fanausrüstung? Wobei der beispielsweise beim Fußball oft präsentierte freie Oberkörper mit entblößter Plauze unter Berücksichtigung der Außentemperaturen nie bis selten zu bewundern ist.

Im Ernst: Die richtige Antwort Frage nach der passenden Kleidung und dem entsprechenden Schuhwerk kann wesentlich dazu beitragen, einen Besuch beim Ski Weltcup an Schanze, Piste oder Loipe zu einem gelungenen Ausflug zu machen.

An dieser Stelle soll es deshalb nicht darum gehen, ein bestimmtes Kleidungsstück einer bestimmten Marke zu favorisieren. Vielmehr bleibt es jedem Besucher und jeder Besucherin selbst überlassen, mit Blick auf den Wetterbericht die richtige Wahl zu treffen. Aber ein paar grundsätzliche Tipps könnten hilfreich sein. Beispielsweise dieser:

  • Kleidung: Lieber zu viel als zu wenig – oder das Prinzip Zwiebel. Wettbewerbe, die in der Sonne beginnen, können im Regen oder Schneefall enden. Das ist gerade im Gebirge keine Seltenheit, sich entsprechend darauf vorzubereiten, löst das Problem. Darum sollte die oberste Bekleidungsschicht immer Nässe abweisend sein, einen Schirm mitzubringen ist dagegen mit Blick auf die anderen Zuschauer eher nicht empfehlenswert. Kleidet man sich Schicht für Schicht und nimmt zusätzlich wärmende Kleidungsstücke in Rucksack oder Tasche mit, landet man schnell auf der sicheren Seite.
  • Gleiches gilt für die Schuhe: Festes Schuhwerk ist ein Muss, wasserabweisend sollten die Treter auch sein und wer clever ist, hat eine entsprechend dicke Sohle dabei oder sogar eine, die Wärme speichern kann. Denn oft dringt die Kälte von unten in den Körper und kann unangenehm werden. Wer immer noch nicht glaubt, dass es so etwas gibt, dem sei ein Blick auf die Website von DSV-Lieferant Onlyhot empfohlen. Die Dinger wirken manchmal Wunder.

Wo, wann und wie zum Ski Weltcup? Parken, Ankommen und nicht zu spät oder zu früh dran sein

Womit wir schon beim zweiten Thema sind: Auch die schönste Wärmflasche wird irgendwann kalt. Das hat zu Glanzzeiten von Martin Schmitt oder Sven Hannawald trotzdem die echten Fans nicht davon abgehalten, unmittelbar nach Stadionöffnung in Willingen die Tore zu stürmen, um die besten Plätze zu ergattern. Für den nicht so euphorischen Fan, aber stellt sich natürlich die Frage: Wann eigentlich sollte ich meinen Platz einnehmen? Im Zeitalter der modernen Kommunikationsmittel helfen da ein paar Blicke vorab ins Netz. Denn inzwischen sind alle größeren Veranstaltungen ebenso gut beworben wie beschrieben und so kann man schon lange vor dem eigentlichen Wettbewerb ein paar Störfaktoren ausschalten und Antworten auf die Frage finden, ob und wo die passenden Parkplätze vorgehalten werden, ob es einen Shuttle-Service zum Wettkampfort gibt, ob gleiches auch für den örtlichen oder nächstgelegenen Bahnhof gilt, wann die Stadion Tore eigentlich öffnen und welche Spielregeln es sonst noch zu beachten gilt.

COVID Sonderregeln: Was ist anders durch Corona?

Gerade in pandemischen Zeiten ist es nämlich gut möglich, dass der Einlass nach festen Regeln erfolgt, möglicherweise noch Nachweise in Sachen Gesundheit erbracht werden müssen. Und dann gilt: Ewiges Warten am Einlass lässt das Stimmungsbarometer sinken. Außerdem gilt: Wesentliche Hinweise gibt im Normalfall schon beim Kauf der Tickets. Wer das über unsere eigene DSV Website unter Tickets probiert, ist schon mal auf der sicheren Seite. Ganz abgesehen davon ist es immer noch möglich, sich am Wettkampftag mit der lokalen Tageszeitung zu bewaffnen. Dort standen in den vergangenen Jahrzehnten auch alle wesentlichen Informationen drin, oft sogar zwei Mal, im Sport- und im Lokalteil.

Essen und Trinken: was nehme ich mit und was gibt´s vor Ort?

Lokal ist das Stichwort für einen weiteren wesentlichen Bestandteil eines rundum gelungenen Ausflugs in den Schnee. Denn zu einem zünftigen Besuch einer Sportveranstaltung gehören auch die Klassiker: Bier und Bratwurst. Oder doch lieber Tee und mitgebrachte Schnittchen? Allgemeingültige Hinweise, ob die Mitnahme von eigenen Speisen gestattet ist, gibt es nicht. Klar sollte sein, dass hochprozentige schöngeistige Getränke eher nicht in die Arenen gehören. Zwar wärmt ein Schnäpschen gut durch, spätestens beim zwölften Versuch besteht allerdings die Gefahr, das Ereignis nicht mehr stehend verfolgen zu können und sich im Schnee ordentlich zu verkühlen.

Fakt ist aber – und dies sei als Hinweis an all jene gedacht, die jetzt nicht noch Pausenbrote schmieren und Thermoskannen transportieren wollen: Weltcupveranstaltungen ohne Catering gibt es nicht mehr. Gab es nicht mehr, muss man an dieser Stelle fairerweise sagen, denn im Winter 2021/22 ist nicht völlig auszuschließen, dass das eine oder andere Gesundheitsamt dem Verkauf und Verzehr an Imbiss-Ständen oder Festzelten einen Hygiene-Riegel vorschiebt. Sollte alles seinen normalen Gang gehen gilt: Zusammen essen, trinken und feiern ist immer wieder schön. Außerdem kann man musikalisch den 18. Geburtstag vom „Alten Holzmichl“ an der Getränkeausgabe feiern, der in der Saison 2003/04 seinen Siegeszug in die deutschen Single-Charts antrat, und zwar aus den Festzelten beim Skisport und Biathlon heraus.

Ein Muss für wahre Fans: mit Fan-Schal, DSV-Hoodie und Deutschlandfahne ins Stadion

Dort trifft sich der Fan, dort feiert er – aber womit? Natürlich dürfen entsprechende Devotionalien nicht fehlen. Wer noch nichts hat, der werfe einen Blick in den neuen digitalen DSV-Shop. Ob Kappe, Mütze, Shirt, ob Hoodie oder die schon beschriebene Flasche – alles da, was das Herz begehrt. Der DSV hat 2021 eine frische Kollektion an DSV Fanartikeln für Wintersportler und Wintersport-Fans rausgebracht. Hochwertig, nachhaltig und mit Stücken aus der offiziellen DSV Einkleidung. Schaut gerne im neuen Shop vorbei!

Und selbstverständlich hat niemand etwas dagegen, mit Fan Schal, Bommel-Mütze oder Flagge in den Landesfarben zu erscheinen. Das wärmt und sorgt beim Schwenken für die stimmungsvollen Bilder von A wie Adelboden bis Z wie Zermatt. Oder entlockt den Fans, die nicht dabei sein können, ein „Ohh“ – egal ob in Ofterschwang, Oberhof oder Oberstdorf.

DSV Tickets für´s Stadion
Zum Fan-Stuff im DSV Shop

Wir wünschen allen Fans natürlich superschöne Wintertage mit uns; egal in welchen Stadien wir euch antreffen, wir feiern euch genauso!

Be the first one up there. Be the last one back. Be with us!

#SkiDeutschland

Alles auf Anfang bei der Wintersaison 2019/20?

Deutschlands Biathleten im Jahre Eins nach Laura Dahlmeier – Nordischer Skisport mit Zwischenjahr – Antholz, Vierschanzentournee und Skiflug-WM sind die ...

Geschützt: Head to Head: Das Gesetz der Serie

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anzuschauen, gib dein Passwort bitte unten ein: Passwort:

Entdecke die unterschiedlichen Seiten des Wallis: Saastal, Nendaz/Veysonnaz, Leukerbad

Erlebe die Vielseitigkeit des Wallis in Saas-Fee/Saastal, Leukerbad und Nendaz/Veysonnaz!

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Huskywanderung mit den „Wölfen“ vom Val de They

Bei der Huskywanderung in Morgins bildete die DSV Skifamilie eine Einheit mit ihren vierbeinigen Begleitern! Höchstleistungssport für Mensch und Tier!

Durch die Région Dents du Midi mit dem E-Bike und der DSV Skifamilie

Mit dem E-Bike ging es für die threeGENERATIONS über Stock und über Stein durch die Région Dents du Midi!

Mehr Beiträge anzeigen

Entdecke die unterschiedlichen Seiten des Wallis: Saastal, Nendaz/Veysonnaz, Leukerbad

Erlebe die Vielseitigkeit des Wallis in Saas-Fee/Saastal, Leukerbad und Nendaz/Veysonnaz!

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Huskywanderung mit den „Wölfen“ vom Val de They

Bei der Huskywanderung in Morgins bildete die DSV Skifamilie eine Einheit mit ihren vierbeinigen Begleitern! Höchstleistungssport für Mensch und Tier!

Durch die Région Dents du Midi mit dem E-Bike und der DSV Skifamilie

Mit dem E-Bike ging es für die threeGENERATIONS über Stock und über Stein durch die Région Dents du Midi!

Kräuterwanderung: Die Wildpflanzen der Région Dents du Midi

Arnika, Brennessel und Co. lernte die DSV Skifamilie bei einer Kräuterwanderung in der Région Dents du Midi kennen.

View-Point-Wanderung im UNESCO Weltkulturerbe mit der DSV Skifamilie

Bei der View-Point-Wanderung haben die threeGENERATIONS der DSV Skifamilie den großen Aletschgletscher fest im Blick! Und auch das Abenteuer kam bei einer rasanten Abfahrt mit den Mountaincarts nicht zu kurz!

Mehr Beiträge anzeigen

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Die DSV Alpin Nachwuchs-Camps 2021

Begeisterung am Skirennsport wecken und forcieren, neue Freundschaften unter Gleichgesinnten knüpfen und die Skitechnik in den Toren und im freien Fahren mit ambitionierten Trainern verbessern - das sind die Ziele der DSV Alpin Nachwuchs-Camps.

Klein & Groß – ein Trainingstag für Kinder und WM-Stars

Die WM-Stars aus Cortina d’Ampezzo absolvierten am Samstag, den 17.7.2021, einen gemeinsamen Trainingswettkampf mit Kindern aus ihrem jeweiligen Skiclub. Hintergrund dieser Aktion ist die pandemiebedingte Zwangspause der Nachwuchsfahrer*innen in der vergangenen Saison. Die Kinder der U10-Klasse und jünger konnten im vergangenen Winter weder im Schnee trainieren noch Rennen absolvieren.

Der Winter der Alpinen: Positive Saisonbilanz mit Verbesserungspotenzial

Die deutschen Alpinen sind gut durch den Pandemie-Winter gekommen und haben die sportlichen Erwartungen zum Teil übertroffen. Wir blicken auf die Alpin-Saison 2020/2021 zurück. #SkiDeutschland

Cortina 2021: Silber-Glanz in den Dolomiten

Die deutschen Alpinen haben die Erwartungen bei der WM in Cortina d’Ampezzo mit vier Medaillen weit übertroffen. So erfolgreich waren sie zuletzt bei den Titelkämpfen 2013 gewesen. „Viele kleine Dinge haben zusammengepasst.“

Mehr Beiträge anzeigen

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Saisonbilanz: Der Ski Cross Winter 2020/21

Podestplätze, Rennausfälle, Verletzungen und ein furioses Weltcup-Finale – das war die Ski Cross Saison 2020/2021. Zusammengefasst: Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Die Zwei Rückkehrer Daniel Bohnacker und Tim Hronek befinden sich auf einem guten Weg. Nicht zu vergessen sind: 6 Podestplätze in 7 Rennen. Das Team ist auf jeden Fall vorne mit dabei! Drei Verletzte mussten die Saison vorzeitig beenden. Davon waren leider auch die beiden Damen im Team betroffen.

Jetzt neu: DSV Mannschaftskarten 2020

Die Mannschaftskarten der Saison 2020/2021 stehen jetzt zur Verfügung. Wir geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Kader und die Entwicklung der Teams über die Jahre. #SkiDeutschland

Die DSV Wintereinkleidung 2020

Eine DSV-Wintereinkleidung der besonderen Art liegt hinter den über 650 DSV-Athleten, -Trainern und -Betreuern. Vom 12. Bis zum 14. Oktober wurden sie bei Würth, dem Premiumpartner des DSV, auf dem Gelände des Adolf Würth Airports in Schwäbisch-Hall von Kopf mit Fuß ausgestattet.

SKI & BERGE ist unser Magazin vom DSV!

Du kannst die aktuelle Ausgabe kostenlos online direkt lesen. Auch ohne Mitgliedschaft. Das ist unser Geschenk an all die unausgelasteten Ski-Fans. Das jähe Saisonende hat uns alle leider hart getroffen. Jetzt heißt es #zusammenhalten und das Beste draus zu machen.

Mehr Beiträge anzeigen

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Jetzt neu: DSV Mannschaftskarten 2020

Die Mannschaftskarten der Saison 2020/2021 stehen jetzt zur Verfügung. Wir geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Kader und die Entwicklung der Teams über die Jahre. #SkiDeutschland

Die DSV Wintereinkleidung 2020

Eine DSV-Wintereinkleidung der besonderen Art liegt hinter den über 650 DSV-Athleten, -Trainern und -Betreuern. Vom 12. Bis zum 14. Oktober wurden sie bei Würth, dem Premiumpartner des DSV, auf dem Gelände des Adolf Würth Airports in Schwäbisch-Hall von Kopf mit Fuß ausgestattet.

Kids Camps powered by PistenBully


Meldet euch bis März zu einem PistenBully Kids Camp an! Denn unter dem Motto „Weg vom PC – raus ...

Freeski Germany Junior Tour 2020

Freeski Germany Junior Tour Für alle Freeskistars von morgen! #freeskigermany #SkiDeutschland #fgjt2020 Die „Freeski Germany Junior Tour 2020“ (FGJT2020) macht in diesem ...

Mehr Beiträge anzeigen

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Auf die Plätze fertig! – Startschuß für die DSV Nachwuchsathleten

Hochmotiviert und mit kribbeln in den Beinen blicken die jungen Nachwuchsathleten auf die kommende Saison 2021/22 in der es endlich wieder DSV Nachwuchswettbewerbe gibt. Der DSV Schülercup und DSV Jugendcup starten wieder und alle freuen sich darauf.

Saisonbilanz: Der Nordische DSV Winter 2020/21

Der DSV Winter voller Erfolge, Überraschungen, Ausfälle und Spitzenleistungen ganz im Stile des Corona-Jahres ist geschafft. Gezeichnet für die Olympiasaison 2021/22. Wir ziehen Bilanz!

Frauen Skispringen vor nächstem Schritt

"Die Leistungsdichte beim Frauen Skispringen ist zu niedrig, die Qualität des Springens ist noch nicht im breiten Feld angekommen, das ...

Die Leiden der Carina Vogt

Deutschlands erfolgreichste Skispringerin Carina Vogt ist auf der Suche nach der alten Stärke.

Mehr Beiträge anzeigen

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Auf die Plätze fertig! – Startschuß für die DSV Nachwuchsathleten

Hochmotiviert und mit kribbeln in den Beinen blicken die jungen Nachwuchsathleten auf die kommende Saison 2021/22 in der es endlich wieder DSV Nachwuchswettbewerbe gibt. Der DSV Schülercup und DSV Jugendcup starten wieder und alle freuen sich darauf.

Round 2: Die 3000m DSV-Challenge startet wieder!

Die Sommerleistungskontrolle der Langläufer über 3000m findet in ganz Deutschland statt. Seid auch ihr bei der Challenge dabei!

Saisonbilanz: Der Nordische DSV Winter 2020/21

Der DSV Winter voller Erfolge, Überraschungen, Ausfälle und Spitzenleistungen ganz im Stile des Corona-Jahres ist geschafft. Gezeichnet für die Olympiasaison 2021/22. Wir ziehen Bilanz!

DSV Skilanglauf Winterchallenge: 5000m gegen uns

In der DSV Winterchallenge fordert Dich unsere Skilanglauf-Nationalmannschaft heraus, 5000m gegen sie zu laufen. Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen!

Mehr Beiträge anzeigen

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Auf die Plätze fertig! – Startschuß für die DSV Nachwuchsathleten

Hochmotiviert und mit kribbeln in den Beinen blicken die jungen Nachwuchsathleten auf die kommende Saison 2021/22 in der es endlich wieder DSV Nachwuchswettbewerbe gibt. Der DSV Schülercup und DSV Jugendcup starten wieder und alle freuen sich darauf.

Saisonbilanz: Der Nordische DSV Winter 2020/21

Der DSV Winter voller Erfolge, Überraschungen, Ausfälle und Spitzenleistungen ganz im Stile des Corona-Jahres ist geschafft. Gezeichnet für die Olympiasaison 2021/22. Wir ziehen Bilanz!

WM Resümee: König Karl hält (Oberst-)Hof

Geiger überragt – Norwegen dominiert Nationenwertung – Tolle WM Gastgeber! Wir blicken auf die WM in Oberstdorf zurück und ziehen Resümee.

Die WM im Allgäu: Zwischen Vorsicht und Weitsicht

Jahrelang haben sie in Oberstdorf auf diese Heim-WM hingearbeitet. Strecken und Schanzen wurden saniert, Konzepte für die Fans entwickelt, an Rahmenprogrammen gebastelt. Jetzt ist es endlich soweit!

Mehr Beiträge anzeigen

Geschützt: Head to Head: Das Gesetz der Serie

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anzuschauen, gib dein Passwort bitte unten ein: Passwort:

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Auf die Plätze fertig! – Startschuß für die DSV Nachwuchsathleten

Hochmotiviert und mit kribbeln in den Beinen blicken die jungen Nachwuchsathleten auf die kommende Saison 2021/22 in der es endlich wieder DSV Nachwuchswettbewerbe gibt. Der DSV Schülercup und DSV Jugendcup starten wieder und alle freuen sich darauf.

Biathlon Climate Challenge: Sei aktiv für die Umwelt!

Unterstütze "Team Franziska Preuß" und helfe mit, 100.000 Bäume zu pflanzen.

Biathlon: Voller Fokus auf Peking

Franziska Preuß hervorragende Weltcup-Gesamt-Dritte Der vorolympische Winter brachte für die Deutschen ein Auf und Ab. In der Vorbereitung auf ...

Mehr Beiträge anzeigen
Jetzt
Ticket
kaufen!