Sport, Action und Herausforderungen in Gastein

„Sportgastein ist seit jeher mein Trainingsgebiet. Die Höhenloipe hat alles, was man sich als Langläufer wünschen kann und wäre definitiv weltcuptauglich. Von den Steigungen her ist von leicht bis schwierig alles dabei. Hinzu kommen die anspruchsvolle Höhenlage auf 1.600 Meter und das einzigartige Panorama der 3.000 des Nationalparks, das immer wieder aufs Neue beeindruckt. Als die Deutsche Nationalmannschaft der Kombinierer mit mir dort oben einmal trainiert hat, haben sie sich die Augen gerieben und gestaunt über das Eldorado, das wir dort haben.“
Bernhard Gruber
Bernhard Gruber

ehemaliger Spitzensportler der Nordischen Kombination, aufgewachsen in Bad Hofgastein

Sportliche Herausforderungen findet man in Gastein immer und überall. Vor allem natürlich zu den zahlreichen Sport-Events, die hier Sommer wie Winter über die Bühne gehen. Die einzigartige Bergwelt bietet Platz für alle möglichen Aktivitäten, egal ob Laufen, Klettern, Skifahren oder Langlaufen. Nach all diesen Aktivitäten lädt der wohl größte Naturschatz das Tales, das Gasteiner Thermalwasser, in zwei Thermen dazu ein, wieder Ruhe zu finden.

Der Sommer ist zwar gerade auf Hochtouren, jedoch steht der nächste Winter schon klopfend vor der Tür. Auch in der kommenden Saison ist Gastein Austragungsort für spannende Rennen. Sport, Action und Herausforderungen – egal ob in der Loipe, auf der Skipiste oder am Streckenrand. Sei schnell und melde dich gleich an!

Top Sport Events in Gastein

   

Gastein Classics – das Langlaufrennen

Inmitten des Nationalparks Hohe Tauern bildet das klassische Rennen in Sportgastein am 10. Dezember den Auftakt zur 14. Saison der traditionellen Ski Classics Serie. Der Prolog findet zum ersten Mal im Gasteinertal statt und bietet mit dem Rennen auf 1.600 Meter Höhe einen besonderen Start in die Saison. Insgesamt können sich 35 Pro Teams sowie viele begeisterte Hobbysportler auf der Höhenloipe messen, bei Bewerben mit 15 und 30 Kilometern Länge.

Mehr Infos
Skilanglauf Gastein DSV SkiDeutschland

Snowboard Weltcup

Anfang des Jahres trifft wieder die Elite des Snowboard-Sports in Bad Gastein ein, um am Fuße des Stubnerkogels gegeneinander anzutreten. Die Parallel-Slalom-Bewerbe der Snowboard-Elite (Herren, Damen und Mixed) versprechen Spannung pur. Besonderes Highlight sind natürlich die eindrucksvollen Flutlichtrennen. Begleitet werden die Weltcuprennen von zahlreichen Events, welche zusätzlich für stimmungsvolle Abende und Nächte sorgen werden. 

Mehr Infos
Snowboard Weltcup Gastein DSV SkiDeutschland
Snowboard Weltcup Gastein DSV SkiDeutschland

Ice4Life – der etwas andere Triathlon

Cooler Sport für mehr Lebensqualität!

Zum ersten Mal findet von 26. bis 29.1.2023 die Veranstaltung Ice4Life im Gasteinertal statt, zum siebten Mal überhaupt. Bei diesem „coolen“ Sport-Event absolvieren die Teilnehmer bei Minustemperaturen einen besonderen Sport-Mix: Zuerst geht es auf eine Laufstrecke, anschließend zum Langlaufen und danach ins zwei Grad kalte Eisbad. Der Olympische Gedanke steht bei Ice4Life im Vordergrund, wer als erster ins Ziel kommt, ist nicht so wichtig. Austragungsort ist die Hochebene von Sportgastein. Dort werden vor dem Wettkampf Trainingseinheiten, Sicherheitsschulungen, Atemübungen und ein gemütliches Rahmenprogramm mit einer Fackelwanderung für die Teilnehmenden angeboten.

Mehr Infos
Gastein DSV SkiDeutschland

Red Bull Playstreets

Zwischen den riesigen Belle Époque Gebäuden von Bad Gastein entsteht für die Veranstaltung ein riesiger Parcours aus Rails und Kicker. Eine aufwendig errichtete Holzfassade leitet die Freestyler durch das imposante Ortszentrum von Bad Gastein. Ein Spektakel der absoluten Sonderklasse. Und die Zuseher sind hautnah dabei am Geschehen und an der internationalen Freestyle-Elite. Die Red Bull Playstreets kommen alle zwei Jahre ins Zentrum von Bad Gastein.  

Mehr Infos

„Die Nord“ – Das Rennen

Eine der längsten Abfahrten der Ostalpen wird zur sportlichen Herausforderung. Das wilde Rennen führt von der „Kleinen Scharte“ (2.066 m) im Skigebiet der Schlossalmbahn bis zur Talstation auf (840 m). Rund 1.200 Höhenmeter und zahlreiche Tore gilt es für die Teilnehmer zu überwinden, bis im Zielbereich bei der Talstation der Schlossalmbahn gefeiert werden kann. Die Bestzeit der Premiere aus dem Vorjahr liegt bei 4 Minuten 18 Sekunden. Nehmen Sie die Herausforderung an und bestehen Sie diese spannende Challenge.

Mehr Infos

adidas INFINITE TRAILS

Bei der nächsten Ausgabe der adidas INFINITE TRAILS kämpfen die Teilnehmer wieder in der Dreier-Staffel (21/35/44 km) sowie auf Einzeldistanzen (Ultra 65/45/15 km) um die Plätze. Am Samstag, dem 10. September, starten die Läufer im Staffelwettbewerb in den Kategorien Damen, Herren und Mixed. Jeder Läufer absolviert eine von drei Runden vor der imposanten Alpenkulisse. Die Routen unterscheiden sich in Distanz und Streckenprofil (21km und 1900 hm/35 km und 2700 hm/44km und 44km/3000hm). Mit der Ultradistanz gibt es für Einzelstarter ebenfalls eine spektakuläre Herausforderung. Mit 65 Kilometer und 5.000 Höhenmeter führt die Route über drei Gasteiner Gipfel, den Gamskarkogel, den Graukogel und den Stubnerkogel. Neu in diesem Jahr ist eine 45 km Strecke. Die beliebte 15 km Runde bleibt bestehen. Zum Event-Wochenende verwandelt sich Gastein in ein riesiges Laufsport-Mekka.

Mehr Infos
Trailrunning Gastein DSV SkiDeutschland
Trailrunning Gastein DSV SkiDeutschland

Aufladen, Aufleben, Abheben

Belebende Freizeitaktivitäten und erholsame Gesundheitsangebote, das bieten die drei Orte Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein im Salzburger Land. Die beeindruckende Berglandschaft der Hohen Tauern, die vielen facettenreichen Seitentäler und die weltbekannten Thermalquellen sind eine Einladung zum Abschalten und Auftanken. Insgesamt verfügt das Tal über vier Skigebiete mit über 200 Pistenkilometern. Moderne Bahnen bringen die Gäste in allen Gasteiner Orten aus dem Zentrum zu über 1.000 Höhenmeter purem Pistenvergnügen. Und nach actiongeladenen Urlaubstagen bieten gleich zwei Thermen pure Entspannung. 

Anreise

  • Mit dem Auto (von München)
  • 123 km, Fahrzeit: 1h 45min

Von Norden (über München) nimmst du die Autobahn A8 Richtung Süden. Nach der Grenze geht es weiter auf der Tauernautobahn A10 bis zum Knoten Pongau (Bischofshofen). Weiter auf der Bundesstraße B311 bis nach Lend. Hier führt die Abzweigung ins Gasteinertal (Bundesstraße B167).

  • Bus & Bahn
  • Drei Bahnhöfe in Gastein (Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein)
  • Täglich von Hamburg und Düsseldorf via München und Salzburg nach Bad Gastein
  • Vier Mal täglich direkt von München nach Bad Gastein
  • ÖBB Autoschleuse Tauernbahn von Kärnten nach Gastein
  • Flughafen in der Nähe

@Salzburg (88 km)
@Innsbruck (180 km)
@Klagenfurt (215 km)
@München (245 km)

Kontaktinformationen

Gasteinertal Tourismus GmbH
Gasteiner Bundesstraße 367
A-5630 Bad Hofgastein
Tel.: +43 6432 3393 0
Mail: info@gastein.com

Mehr Bilder und Infos zu Gastein findet ihr bei #visitgastein #gastein


Bleibt neugierig, fit und gesund!

Save Travels! #SkiDeutschland

Das ist unser DKB Kader mit Perspektive 2021

Unser DKB Kader mit Perspektive. 10 Biathletinnen und Biathleten des DSV, die bereit sind. Bereit, alles zu geben. Bereit für den Sprung an die Spitze.

Freeski Sommercamp 2022

Ihr wollt trainieren wie die Pros und ein paar neue Tricks im Park lernen? Dann seid ihr beim DSV Freeski Sommercamp genau richtig. Am 11. August und 24. August 2022 findet in Scharnitz nämlich im Banger Park ein Sommercamp für Kinder im Alter von 10 – 16 Jahren statt.

Wandern, Bergsteigen und Trailrunning in Oberstdorf

Oberstdorf im Allgäu ist immer eine Reise wert - Trailrunning, Wandern und ein atemberaubendes Bergpanorama warten hier auf dich!

Die IBU Sommer Biathlon Weltmeisterschaft 2022

Die Sommer Biathlon Weltmeisterschaft 2022 in Ruhpolding - auf Skirollern und am Schießstand entfacht der Kampf um Gold, Silber und Bronze bei den Athlet:innen!

Sport, Action und Herausforderungen in Gastein

Der Sommer ist in vollem Gange, jedoch steht der nächste Winter schon vor der Tür - Sei schnell und sei bei den spannenden Events in Gastein mit dabei!

Die Entscheidung des IOC – Ein Schicksalsschlag für die Nordische Kombination

Das IOC hat entschieden: Die Nordische Kombination der Damen wird nicht olympisch - ein Schicksalsschlag für alle Athletinnen.

Mountainbiken inmitten der Kitzbüheler Alpen

Der Sommer steht vor der Tür und die Bike-Trails in den Kitzbüheler Alpen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden!

Mehr Beiträge anzeigen

Wandern, Bergsteigen und Trailrunning in Oberstdorf

Oberstdorf im Allgäu ist immer eine Reise wert - Trailrunning, Wandern und ein atemberaubendes Bergpanorama warten hier auf dich!

Sport, Action und Herausforderungen in Gastein

Der Sommer ist in vollem Gange, jedoch steht der nächste Winter schon vor der Tür - Sei schnell und sei bei den spannenden Events in Gastein mit dabei!

Mountainbiken inmitten der Kitzbüheler Alpen

Der Sommer steht vor der Tür und die Bike-Trails in den Kitzbüheler Alpen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden!

#threeGENERATIONS 2022: Gemeinsam im wunderschönen Wallis

Saas-Fee, Leukerbad und Nendaz - das waren die Ziele der DSV Skifamilie im wunderschönen Wallis. Lest hier, was es dort alles zu erleben gibt!

Sonne, Firn und Genuss in Gastein

Noch sind die Liftanlagen geöffnet und die Pisten in Gastein laden zum Sonnenskilauf ein!

Der DSV zieht Bilanz „unserer“ Olympischen Spiele in Peking (auf Ski)

Hat der DSV "genug" Medaillen geholt und Erfolge mit euch gefeiert oder stand er im ewigen Schatten des Eiskanals? Und ...

Mehr Beiträge anzeigen

Jetzt neu: DSV Mannschaftskarten 2021/2022

Die Mannschaftskarten der Saison 2020/2021 stehen jetzt zur Verfügung. Wir geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Kader und die Entwicklung der Teams über die Jahre. #SkiDeutschland

Der DSV zieht Bilanz „unserer“ Olympischen Spiele in Peking (auf Ski)

Hat der DSV "genug" Medaillen geholt und Erfolge mit euch gefeiert oder stand er im ewigen Schatten des Eiskanals? Und ...

Wir sind nicht der Alpin Favorit, aber bei der Musik dabei

Obwohl die deutschen auf der Liste nicht der größte Alpin-Favorit sind, sollen es zwei Medaillen bei den Olympischen Winterspielen werden. ...

Ski Alpin zwischen Gold und Blech – Hoffnung auf Medaillen bei Olympia

Medaillenhoffnung bei den Alpinen bei den Olympischen Spielen in Peking 2022. Und tatsächlich, es könnte was werden mit Sprüngen aufs Podest, vor allem im Mini-Team der Frauen.

Die Streif: Durch die Hölle in den Abfahrts-Himmel

Sie ist die Schönste, die Spektakulärste, vielleicht auch die Gefährlichste – sie ist: DIE STREIF. Exakt 3.312 Meter lang, mit einer durchschnittlichen Neigung von 27 Prozent. Seit 1931 wird das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel ausgetragen.

Head to Head: Unser DSV Team beim Speed Auftakt in Lake Louise

In Lake Louise beginnt der Alpine Ski-Weltcup des Olympia-Winters, und zwar mit zwei Entscheidungen in der Abfahrt und einem Super-G. Mittendrin fünf DSV-Starter und die sind gar nicht mal so chancenlos.

Mehr Beiträge anzeigen

Jetzt neu: DSV Mannschaftskarten 2021/2022

Die Mannschaftskarten der Saison 2020/2021 stehen jetzt zur Verfügung. Wir geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Kader und die Entwicklung der Teams über die Jahre. #SkiDeutschland

Der DSV zieht Bilanz „unserer“ Olympischen Spiele in Peking (auf Ski)

Hat der DSV "genug" Medaillen geholt und Erfolge mit euch gefeiert oder stand er im ewigen Schatten des Eiskanals? Und ...

SKI & BERGE – Das DSV Magazin jetzt auch im TV!

SKI & BERGE – Das DSV Magazin läuft ab dem 19. November auf Sport 1 als TV-Magazin. Beeindruckende Crossmedialität und ein Alleinstellungsmerkmal durch Print-Magazin, Social Media-Kanäle und nun neu als Fernsehformat.

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Saisonbilanz: Der Ski Cross Winter 2020/21

Podestplätze, Rennausfälle, Verletzungen und ein furioses Weltcup-Finale – das war die Ski Cross Saison 2020/2021. Zusammengefasst: Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Die Zwei Rückkehrer Daniel Bohnacker und Tim Hronek befinden sich auf einem guten Weg. Nicht zu vergessen sind: 6 Podestplätze in 7 Rennen. Das Team ist auf jeden Fall vorne mit dabei! Drei Verletzte mussten die Saison vorzeitig beenden. Davon waren leider auch die beiden Damen im Team betroffen.

Mehr Beiträge anzeigen

Freeski Sommercamp 2022

Ihr wollt trainieren wie die Pros und ein paar neue Tricks im Park lernen? Dann seid ihr beim DSV Freeski Sommercamp genau richtig. Am 11. August und 24. August 2022 findet in Scharnitz nämlich im Banger Park ein Sommercamp für Kinder im Alter von 10 – 16 Jahren statt.

Jetzt neu: DSV Mannschaftskarten 2021/2022

Die Mannschaftskarten der Saison 2020/2021 stehen jetzt zur Verfügung. Wir geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Kader und die Entwicklung der Teams über die Jahre. #SkiDeutschland

SKI & BERGE – Das DSV Magazin jetzt auch im TV!

SKI & BERGE – Das DSV Magazin läuft ab dem 19. November auf Sport 1 als TV-Magazin. Beeindruckende Crossmedialität und ein Alleinstellungsmerkmal durch Print-Magazin, Social Media-Kanäle und nun neu als Fernsehformat.

Schneesport schaut hin: Prävention sexualisierter Gewalt

Gegen sexualisierte Gewalt: Mit einer Broschüre und einem E-Learning-Modul geben wir zusammen mit Snowboard Germany praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zur Prävention und Intervention.

Die Checkliste: Was ein Fan beim Ski Weltcup als Zuschauer braucht

Die Checkliste für deinen Stadion Ski Weltcup-Besuch im Winter Egal ob du dich auf den Biathlon in Oberhof oder Ruhpolding ...

Die DSV Wintereinkleidung 2020

Eine DSV-Wintereinkleidung der besonderen Art liegt hinter den über 650 DSV-Athleten, -Trainern und -Betreuern. Vom 12. Bis zum 14. Oktober wurden sie bei Würth, dem Premiumpartner des DSV, auf dem Gelände des Adolf Würth Airports in Schwäbisch-Hall von Kopf mit Fuß ausgestattet.

Mehr Beiträge anzeigen

Jetzt neu: DSV Mannschaftskarten 2021/2022

Die Mannschaftskarten der Saison 2020/2021 stehen jetzt zur Verfügung. Wir geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Kader und die Entwicklung der Teams über die Jahre. #SkiDeutschland

Ende gut, vieles gut – Das Saisonfinale der Nordischen Disziplinen

Zum Ende der Saison der Nordischen Disziplinen Skilanglauf, Nordische Kombination und Skisprung Damen kann ein positives Resümee gezogen werden.

Furioses Finale in Planica – Slowenen dominieren – DSV-Adler müde

In Planica ging die Skisprung-Saison zu ende. Kobayashi sicherte sich den ersten Platz, dicht gefolgt vom DSV-Adler Karl Geiger.

Ein Freund, ein guter Freund… Severin Freund beendet seine Karriere

Nach vielen Jahren im Skisprung-Weltcup verabschiedet sich Severin Freund bei den Wettkämpfen in Planica. Er kann auf eine sehr erfolgreiche und preisgekrönte Karriere zurückblicken.

Die Karriere von Richard Freitag: Der vollendete Unvollendete

Die Karriere von Richard Freitag (DSV) ist unter Tränen in Oberstdorf beendet worden. Der Sachse sucht nun neue Wege. Wo wird die Reise Rich hinführen? 👀 Wir blicken nicht nur nach vorn, sondern auch zurück auf die Karriere von Richard Freitag. Der Sachse mit dem Schnurrbart hat sich einen festen Platz in den Geschichtsbüchern redlich verdient.

Karl Geiger kämpft beim Skifliegen in Oberstdorf und Planica um den Gesamtweltcup

Skifliegen - Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche…“ ließ einst der ...

Mehr Beiträge anzeigen

Jetzt neu: DSV Mannschaftskarten 2021/2022

Die Mannschaftskarten der Saison 2020/2021 stehen jetzt zur Verfügung. Wir geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Kader und die Entwicklung der Teams über die Jahre. #SkiDeutschland

Ende gut, vieles gut – Das Saisonfinale der Nordischen Disziplinen

Zum Ende der Saison der Nordischen Disziplinen Skilanglauf, Nordische Kombination und Skisprung Damen kann ein positives Resümee gezogen werden.

Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen – Das große Finale der Saison 2021/2022

Die Langläufer:innen, Nordischen Kombinierer:innen und die Skispringerinnen reisen für ihr Finale nach Schonach, Oberhof und Falun.

Der DSV zieht Bilanz „unserer“ Olympischen Spiele in Peking (auf Ski)

Hat der DSV "genug" Medaillen geholt und Erfolge mit euch gefeiert oder stand er im ewigen Schatten des Eiskanals? Und ...

Carl und Hennig sprinten zu Olympia-Gold im Ski Langlauf

... und ES war GOLD im SKILANGLAUF!  Peking. Das chinesische Wunder am Tag des Geburtstags von Bundestrainer Peter Schlickenrieder: Es ...

Statt „Who ist Who“ gilt „Who runs where“ – Das Geheimnis der Staffel-Aufstellung

Die Gesetze der Staffel-Aufstellung und die Intuition der Taktik-Füchse. Egal ob im Biathlon, beim Skispringen oder Skilanglauf - die richtige Reihenfolge und Taktik ist das A und O.

Mehr Beiträge anzeigen

Die Entscheidung des IOC – Ein Schicksalsschlag für die Nordische Kombination

Das IOC hat entschieden: Die Nordische Kombination der Damen wird nicht olympisch - ein Schicksalsschlag für alle Athletinnen.

Jetzt neu: DSV Mannschaftskarten 2021/2022

Die Mannschaftskarten der Saison 2020/2021 stehen jetzt zur Verfügung. Wir geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Kader und die Entwicklung der Teams über die Jahre. #SkiDeutschland

Ende gut, vieles gut – Das Saisonfinale der Nordischen Disziplinen

Zum Ende der Saison der Nordischen Disziplinen Skilanglauf, Nordische Kombination und Skisprung Damen kann ein positives Resümee gezogen werden.

Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen – Das große Finale der Saison 2021/2022

Die Langläufer:innen, Nordischen Kombinierer:innen und die Skispringerinnen reisen für ihr Finale nach Schonach, Oberhof und Falun.

Der DSV zieht Bilanz „unserer“ Olympischen Spiele in Peking (auf Ski)

Hat der DSV "genug" Medaillen geholt und Erfolge mit euch gefeiert oder stand er im ewigen Schatten des Eiskanals? Und ...

Legenden sterben nie – Die Geschichte um Eric Frenzel

Als ob die „Einzelhaft“ für Eric Frenzel nicht schon Drama genug gewesen wäre. Die letzte Entscheidung der Kombinierer, die der 33jährige sozusagen im letzten Moment erreicht hatte. Denn seine Corona-Werte hatten gerade noch rechtzeitig vor dem Start eine entsprechende regelkonforme Höhe erreicht. Es wurde zum Wechselbad der Gefühle, zum Krimi, zum Drama eben.

Mehr Beiträge anzeigen

Die IBU Sommer Biathlon Weltmeisterschaft 2022

Die Sommer Biathlon Weltmeisterschaft 2022 in Ruhpolding - auf Skirollern und am Schießstand entfacht der Kampf um Gold, Silber und Bronze bei den Athlet:innen!

Jetzt neu: DSV Mannschaftskarten 2021/2022

Die Mannschaftskarten der Saison 2020/2021 stehen jetzt zur Verfügung. Wir geben einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Kader und die Entwicklung der Teams über die Jahre. #SkiDeutschland

Die Karriere von Erik Lesser: Kein ganz übler Kerl

Erik Lesser (DSV) beendet seine aktive Biathlon Karriere 2022 in Oslo beim Weltcup. Was kommt als nächstes? Wird sich Erik Lesser nach seiner Karriere weniger im Biathlon Doppelzimmer als vielmehr im Kinderzimmer seiner süßen Tochter sehen lassen? Der Sommer in Oberhof steht bevor...

Head to Head: Ein letzter Kampf um das Podest – Erik Lesser vs. Tarjei Boe

Erik Lesser vs. Tarjei Boe Es gibt Geschichten, die werden wohl nie aufgeklärt. Und es gibt Stories, für die ...

Head to Head: Der Kampf auf dem Treppchen – Denise Herrmann vs. Tiril Eckhoff

Denise Herrmann und Tiril Eckhoff bekommen nicht genug Fast hat man den Eindruck, Denise Herrmann und Tiril Eckhoff können ...

Head to Head: Revanche in Kontiolahti – Benedikt Doll vs. Quentin Fillon Maillet

Nächste Chance für Benni Doll in Kontiolahti Es kann nur einen geben! Klingt nach dem Titel eines Hollywood-Filmes, passt aber ...

Mehr Beiträge anzeigen
Jetzt
Ticket
kaufen!