DSV-Adler bereit zum Abflug – Weltcup-Auftakt in Norwegen

Es ist soweit: Morgen fällt im norwegischen Lillehammer der Startschuss für die neue Weltcup-Saison der Skispringerinnen und Skispringer. 🏁 Ein Olympia-Winter, neue FIS-Regeln im Bereich der Ausrüstung und Materialkontrolle sowie die letzte Saison unter Bundestrainer Stefan Horngacher – Faktoren, die diesen Winter schon jetzt besonders machen. Mit Minusgraden und Schneefall zum Wochenende zeigt sich Lillehammer bereit für den Auftakt – genau wie unsere DSV-Adler. Jetzt heißt es: Anlauf, Sprung, Ziiieeeh – die Olympia-Saison beginnt. 💪 🤩

👉 Folgt uns auf Instagram und verpasst keine Updates aus Lillehammer!

DSV-Team reist hochmotiviert an

Die Vorbereitung verlief gut – beste Voraussetzungen für den Auftakt in Norwegen, wie Sportdirektor Horst Hüttel betont: „Die Mannschaften konnten ihre Vorbereitung wie geplant absolvieren. Die Aktiven sind fit und gesund und starten hochmotiviert in den Olympia-Winter. Beim Saisonauftakt werden wir mit sechs Frauen und fünf Männern am Start sein. Wir sind gespannt, wo wir nach diesem ersten internationalen Vergleich stehen.“

Bei den Frauen geht der Blick vor allem auf Selina Freitag. Elf Podestplätze und Rang zwei im Gesamtweltcup im letzten Winter, dazu zwei zweite Plätze beim Sommer-Grand-Prix in Courchevel – ihr erster Sieg scheint nur noch eine Frage der Zeit. Vielleicht kommt er ja schon ausgerechnet in Lillehammer, einer ihrer Lieblingsschanzen. „Ich bin bereit und freue mich, dass es losgeht“, sagt sie. Auch Katharina Schmid will wieder vorne angreifen. Nach starkem Saisonstart verlor sie im letzten Winter etwas Konstanz, wurde aber dennoch Gesamt-Dritte in der Weltcupwertung. Im Training merkte sie schnell: Die Leidenschaft ist zurück. Teamkollegin Anna Hollandt meldet sich ebenfalls zurück. Nach ihrem vorzeitigen Saisonende aufgrund psychischer Probleme geht es ihr wieder besser, ihr Fokus liegt zunächst vor allem auf sauberen Sprüngen. Dass das funktionieren kann, zeigte sie bei den deutschen Meisterschaften, wo sie gemeinsam mit Agnes Reisch den Teamtitel holte. Reisch überzeugte zudem im Einzel als Zweite hinter Freitag und feierte letzten Winter in Lake Placid ihr erstes Weltcup-Podest – auch bei ihr bleibt spannend, wie die Saison startet.

Bei den Männern rückt Philipp Raimund in den Fokus. Der 25-Jährige überzeugte im Sommer mit konstant starken Sprüngen und gewann den Sommer-Grand-Prix als erster Deutscher seit zwölf Jahren. „Aus den letzten Lehrgängen habe ich ein gutes Gefühl mitgenommen und bin jetzt auch froh, dass es bald losgeht“, sagt er vor dem Auftakt in Norwegen. Ob er die Form aus dem Sommer halten und Konkurrenten wie Ryoyu Kobayashi oder Jan Hörl in Winter hinter sich lassen kann, wird sich zeigen. Pius Paschke, im vergangenen Winter über weite Strecken dominierend und mit mehreren Weltcupsiegen bis zur Tournee, reist motiviert nach Lillehammer – einem Ort, mit dem er beste Erinnerungen verbindet. Sein Setup stimmt, im Sommer legte er bei den Kraftwerten noch einmal zu. In Lillehammer geht es nun darum, die ersten Sprünge auf Schnee zu absolvieren und in den Wettkampfrhythmus zu kommen. Routinier Andreas Wellinger, im Vorjahr mit WM-Silber und Skiflug-Podestplätzen erfolgreich, blickt auf eine intensive Vorbereitung zurück: „Ich freue mich, dass wir uns nach der langen Trainingsphase wieder auf höchstem Niveau messen dürfen. Jetzt heißt es, ordentlich reinzustarten und Woche für Woche Vollgas zu geben.“

Wettkampfübersicht für Lillehammer

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Unser Team für Lillehammer

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Eine Saison voller Highlights und neuer FIS-Regeln

Die Saison 2025/26 verspricht zahlreiche Höhepunkte. Neben der Vierschanzentournee und der Two Nights Tour stehen die Skiflug-Weltmeisterschaften (22.-25.01.2026) in Oberstdorf vor heimischem Publikum auf dem Programm, ehe im Februar die Olympischen Spiele (06.-22.02.2026) in Predazzo folgen. „Wir freuen uns auf eine Saison mit vielen Highlights“, sagt Sportdirektor Horst Hüttel.

Zudem gelten in dieser Saison neue FIS-Regeln im Bereich der Ausrüstung: strengere Kontrollen, konsequente Strafen und ein neues Gelb-/Rot-Karten-System. Die Maßnahmen sind eine Reaktion auf den Betrugsskandal bei der Nordischen Ski-WM im vergangenen Winter. Hüttel kommentiert: „Die neuen Maßnahmen und Kontrollmechanismen der FIS im Bereich der Ausrüstung bewerten wir positiv und sind daher auch optimistisch für die kommende Saison.“ Ab sofort darf jede Athletin und jeder Athlet nur noch acht Anzüge pro Wettkampf-Saison verwenden; diese werden vorab kontrolliert. Das neue Sanktionssystem sieht bei der ersten Disqualifikation eine gelbe Karte vor, bei einem weiteren Verstoß folgt die rote Karte und damit eine Sperre für das nächste Weltcup-Wochenende. Durch die zentralisierte Kontrolle sollen Manipulationen künftig wirksamer verhindert werden.

👉 Ihr wollt diesen Winter keine Wettkämpfe verpassen? Dann holt eure Kalender raus und markiert euch die Termine für die Saison 2025/26! 🤓

Skisprung Weltcup Kalender 25/26

  • Weltcup Kalender Damen
  • Weltcup Kalender Herren
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Was geht für unsere DSV-Adler in Lillehammer?

In Norwegen steht am Freitag zunächst ein Mixed-Team-Wettbewerb auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag für Frauen und Männer jeweils zwei Einzelspringen folgen.

Lillehammer, Olympiaort von 1994, war bereits mehrfach Gastgeber der Saisonpremieren im Skispringen. 1998 feierte Martin Schmitt auf dem Lysgards-Bakken mit zwei Siegen einen perfekten Start in eine phänomenale Saison, die der Schwarzwälder später als Gesamtweltcup-Sieger beendete. Die Anlage verlangt ein sauberes Timing – dass unsere DSV-Adler damit umgehen können, zeigten sie eindrucksvoll im letzten Winter. Auch die Saison 2024/25 begann in Lillehammer wie aus dem Bilderbuch. Beim Mixed-Team-Wettbewerb dominierten unsere DSV-Adler: Das Quartett um Selina Freitag, Katharina Schmid, Pius Paschke und Andreas Wellinger sicherte sich gleich im ersten Wettkampf den Sieg. Es ging erfolgreich weiter: Schmid und Freitag holten im ersten Einzel die Plätze zwei und drei, im zweiten Einzel folgte der Doppelsieg (Schmid 1., Freitag 2.). Pius Paschke startete ebenfalls stark: Sieg im ersten Einzel, Rang zwei im zweiten. Wir hätten nichts gegen ein Déjà-vu – vielleicht gelingt unseren DSV-Adlern auch dieses Mal ein Auftakt ganz oben auf dem Treppchen.

Horngachers letztes Kapitel

Bundestrainer Stefan Horngacher hat angekündigt, nach Olympia in die zweite Reihe zu treten. Die Saison 2025/26 wird damit seine persönliche Abschiedsrunde im Weltcup. Vorher hat er jedoch noch klare Ziele: allen voran den Mannschaftstitel bei der Skiflug-WM in Oberstdorf – der einzige große Titel, der ihm noch fehlt. Ein deutscher Erfolg bei der Vierschanzentournee würde den perfekten Abschluss seiner Amtszeit abrunden. Und dann wären ja da noch die Olympischen Spiele … Dass sein Team das Potenzial dafür hat, ist unbestritten. Wir bedanken uns schon jetzt für eine außergewöhnliche Zeit voller Erfolge und unvergesslicher Momente.

Sei mit dabei: Einschalten nicht vergessen! 

Die Weltcup-Bewerbe in Lillehammer werden im ERSTEN sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT hier. Wer keine Sprünge der DSV-Adler verpassen möchte, kann die Athletinnen und Athleten bequem von der Couch aus verfolgen – Spannung ist garantiert!

Wärmt eure Stimmen auf, ab jetzt wird wieder ordentlich angefeuert! 📣 Wer’re back Baby, we’re back. 🦅 🔥


Was wird dein Highlight in der Skisprung-Saison?  Schreibe einen Kommentar in die SkiD Familie:

Bleibt dran, neugierig und up-to-date! #SkiDeutschland

WhatsApp
Facebook
LinkedIn

Weitere Beiträge

Biathlon auf Schalke, WTC 2025
Veronika Endriß | Fotograf Allgäu, Freising & Bodensee | Hochz
120 Jahre ÖSV und DSV
DSV Logo Tickets
Spitzensport und Spitzenunterhaltung live erleben – taucht ein in eine Welt voller Nervenkitzel und unvergesslicher Emotionen. Vor Ort bei den Weltcups – gemeinsam mit den Athleten und begeisterten Fans. Sichere dir deine Tickets!
DSV Logo Shop
Zeig‘ deine Liebe zum Wintersport! Finde deinen Style in der exklusiven DSV-Kollektion oder gehe mit den Caps und Beanies der DSV-Teams zum nächsten Weltcup. Shop the Athlet und werde Teil der SkiDeutschland Fan-Base!
Ski Challenge – Mitmachen und gewinnen!